Dieser Kurs gibt dir einen Überblick darüber, warum eine gute Problemfindung die Basis für eine erfolgreiche Produktentwicklung und -vermarktung ist. Du lernst, wie du attraktive Innovationsfelder identifizierst, um deine persönliche Innovations-Challenge zu finden.
KursinfosIn diesem Kurs zeigen wir dir, auf welche Weise deine Kreativität und dein unternehmerisches Verhalten durch private und berufliche Kontakte beeinflusst werden. Du lernst, dir ein Umfeld zu schaffen, dass dich in deiner Innovationstätigkeit bestmöglich unterstützt.
KursinfosDie persönliche Einstellung ist ein erheblicher Erfolgsfaktor von Innovationsprojekten. In diesem Kurs zeigen wir dir daher, welches Mindset und welche Mentalität es braucht, um Innovationsbarrieren und -widerstände erfolgreich zu meistern und Ideen für neue Produkte und Services erfolgreich zu realisieren.
KursinfosIn diesem Kurs zeigen wir dir, warum ein innovationsfreundliches Klima für die Generierung und Umsetzung von Ideen essentiell ist. Wir erklären wir, welcher Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur, Unternehmensklima und unternehmerischem Erfolg besteht und zeigen dir konkrete Möglichkeiten auf, wie sich eine Innovationskultur gestalten (und verändern) lässt.
KursinfosDas stärkste Geschäftsmodell bringt dich nicht weiter, wenn ihr es im Unternehmen nicht effizient und nachhaltig umsetzen könnt. Daher bedarf es neben konzeptioneller Stärke auch einer gewissen Umsetzungskraft, um nicht nur anders, sondern auch besser als der Wettbewerb zu werden. Und genau darum soll es in diesem Kurs gehen.
KursinfosEuer Unternehmen wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht allein im Markt unterwegs sein. Daher m¨sst ihr euch konstant mit eurem Wettbewerbern vergleichen, um euch nachhaltig weiterzuentwickeln und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Dieser Kurs hilft dir dabei, ein konzeptionell starkes Geschäftsmodell zu entwickeln, dass dich und dein Unternehmen anders und besser macht als den Wettbewerb.
KursinfosJedes Unternehmen – unabhängig davon, wie jung oder alt – braucht eine ausformuliertes Unternehmensleitbild, um erfolgreich am Markt zu sein. In zweiten Kurs zum Unternehmensleitbild konzentrieren wir uns auf Unternehmensleitsätze und erläutern eine geeignete Strategie fär die operative Umsetzung in deinem Unternehmen.
KursinfosJedes Unternehmen – unabhängig davon, wie jung oder alt – braucht ein ausformuliertes Unternehmensleitbild, um erfolgreich am Markt zu sein. In den folgenden zwei Kursen möchten wir dir deshalb einen Einblick geben, was ein Unternehmensleitbild ist und aus welchen Komponenten es besteht. Im ersten Kurs konzentrieren wir uns auf die Unternehmensvision und die Unternehmensmission.
KursinfosDieser Kurs vermittelt dir wichtiges Basiswissen darüber, wie du dein neues Produkt oder deinen neuen Service erfolgreich verkaufst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Geschäftskundenbereich. Dennoch sind die Inhalte auch für den Vertrieb im Privatkundenbereich relevant.
KursinfosIn diesem Kurs lernst du, wie du durch richtiges Marketing erfolgreich Interessenten für dein innovatives Produkt oder Dienstleistung gewinnen kannst. Dabei lernst du nicht nur die Unterschiede zwischen Inbound und Outbound Marketing kennen, sondern bekommt konkrete Methoden vermittelt, mit denen du deine Zielgruppe und deren Bedürfnisse während ihrer Reise vom Interessenten zum Käufer identifizieren kannst.
KursinfosDie Grenze des Projektmanagements ist erreicht, wenn es um die inhaltliche Gestaltung deiner neuen Produkte oder Services geht. Daher wollen wir dir in diesem Kurs mit dem Hook-Modell von Nir Eyal eine Methode vorstellen, die dir bei der inhaltlichen Gestaltung deines neuen Produkts oder Services hilft, so dass diese nachhaltig von deinen Kunden genutzt werden.
KursinfosDie beste Idee ist nichts wert, solange sie nur in deinem Kopf besteht. Deshalb lernst du in diesem Kurs konkrete Methoden des klassischen, vor allem aber des agilen Projektmanagements kennen, mit denen du Innovationsprojekte in der Praxis realisieren und effizient managen kannst.
KursinfosNeue Ideen stichhaltig und mitreißend zu kommunizieren ist auch für Profis keine triviale Aufgabe. Daher lernst du in diesem Kurs, wie du Innovationsideen nachvollziehbar kommunizieren und erfolgreich präsentieren kannst
KursinfosDas Bewerten und Testen von Innovationsideen ist entscheidend, weil es wichtige Erkenntnisse darüber liefert, ob und wie eine Innovationsidee weiterentwickelt werden kann. Daher vermittelt dieser Kurs unterschiedliche Möglichkeiten zur Evaluation von Innovationsideen.
KursinfosDieser Kurs vermittelt dir verschiedene Methoden, mit denen du funktionierende Geschäftsmodelle entwickelt kannst, damit dein Umsatz, dein Wertangebot, deine Wertschöpfung und deine Zielgruppe gut aufeinander abgestimmt sind.
KursinfosIn diesem Kurs geben wir dir konkrete Methoden an die Hand, mit denen du kreative Lösungen für identifizierte Probleme, Herausforderungen oder Bedürfnisse generiert kannst.
KursinfosAufbauend auf dem vorherigen Kurs lernst du in diesem Kurs konkrete Methoden und Werkzeuge kennen, mit denen du deinen Blick auf deine anvisierte Zielgruppe schärfen und ihre zentralen Motive, Frustrationen und Bedürfnisse herausfinden kannst.
KursinfosDieser Kurs verschafft dir einen Überblick über die Inhalte des 360° Innovationsprogramms und bildet damit das Fundament für deinen Lernerfolg
KursinfosIn diesem Modul wird erklärt, wie Partizipation von Kindern im Alltag einer Kindertageseinrichtung verankert werden kann. Es wird dargestellt, vor welchen (auch methodischen) Herausforderungen pädagogische Fachkräfte in der Kita stehen, um Kindern Partizipation zu ermöglichen.
Kursinfos