Was kannst du in diesem Kurs lernen?
Fachliche Kompetenz:
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, die Veränderungen, die Social Media mit sich bringt, einzuschätzen und die Bedeutung von Social Media für Unternehmen darzustellen. Sie kennen die wichtigsten Begriffe, Konzepte und Instrumente von Social Media und können einschätzen, was bei der Entwicklung von Social Media Zielen und Strategien zu beachten ist und wie Social Media in ein Unternehmen implementiert werden kann. Sie lernen, Social Media Krisen zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Sie wissen, wie man Social Media im Unternehmen verankern und in verschiedenen Unternehmensbereichen anwenden kann.
Methodische Kompetenz:
Die Studierenden kennen die einschlägigen Informationsquellen, um sich selbst über zukünftige Neuerungen im Social Media Bereich zu informieren. Sie können eigene Social Media Zielsysteme und Strategien entwickeln, umsetzen und bewerten. Sie können für Unternehmen eigene Social Media Kanäle und Communities aufbauen und langfristig pflegen.
Soziale Kompetenz:
Die Studierenden sind in der Lage, konstruktiv Kritik zu üben, d.h. mittels neuer Kommunikationskanäle konstruktiv zu diskutieren. Sie sind in der Lage, ihre sozialen Fähigkeiten im Rahmen von Diskussionen und Peer Reviews auszubauen.
Persönliche Kompetenz:
Die Studierenden bereiten sich selbstständig und zielgerecht auf vorgegebene Aufgabenstellungen vor. Sie schulen ihr Selbst- und Zeitmanagement.
Wie ist der Kurs aufgebaut?
- Social Media Grundlagen
- Social Media Strategie
- Social Media Analyse
- Social Media Ziele
- Zielgruppen
- Social Media Kanäle
- Social Media Content
- Social Media Monitoring
- Social Media Krisen
- Integration von Social Media in das Unternehmen