Was erwartet dich in diesem Kurs!
Ananas und Klebstoff haben tatsächlich eine Gemeinsamkeit und auch eine Fleece-Jacke ist nicht so unterschiedliche zu einer PET-Flasche wie du vielleicht denkst. Am Ende dieses MOOCs kannst du genau erkläre, wie die oben genannten Gegenstände zusammenhängen und kannst noch viele weitere spannende Fragen beantworten.
Bei diesem MOOC handelt es sich um einen Selbstlernkurs, das bedeutet aber nicht, dass du mit den Informationen alleine gelassen wirst, sondern, dass du viel mehr Freiheiten als in der Schule haben wirst. Du kannst selbst entscheiden, wann und wo du lernen willst und meistens auch mit wem. Um deinen Lernweg zu protokollieren, wird dir ein Lerntagebuch zur Verfügung gestellt, das kannst du wie dein Heft betrachten und darin alle wichtigen Informationen notieren.
Viel Spaß beim Entdecken!
Lehrplanbezug
- LehplanPlus Bayern
- C10 Lernbereich 4: Donner-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen
- Das MOOC ist auch für den Unterricht in den 10. Jahrgangsstufe Chemie in allen anderen Bundesländern einsetzbar.
- Im Speziellen werden die Themen Ester im Alltag, Fruchtester, Esterkondensation und Esterhydrolyse angesprochen.
Kapitel- und Lektionenübersicht
Das gesamte MOOC ist auf einen Umfang von 7 Unterrichtsstunden ausgelegt. Es besteht die Möglichkeit verschiedene Teile auszuschließen und den MOOC dadurch zu kürzen.
Im folgenden PDF finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Kapitel und Lektionen des MOOCs sowie den dafür angedachten Zeiten.
Zudem sind vier Vorschläge Kürzungen angegeben. Zwei für methodische und zwei für inhaltliche Kürzungen.
Duftproben
Während des MOOCs haben die Lernenden an mehreren Stellen die Möglichkeit an Duftproben der erwähnten Fruchtester zu riechen.
- Kapitel 3, Lektion 1: Birnen-Fruchtester
- Kapitel 3, Lektion 2: Birnen-Aroma
- Kapitel 3, Lektion 3: Spülmittel-Fruchtester
- Kapitel 3, Lektion 3: Kleber-Fruchtester
- Kapitel 3, Lektion 3: Nelken-Fruchtester
- Kapitel 3, Lektion 4: Apfel-Fruchtester
- Kapitel 3, Lektion 4: Menthol-Fruchtester
- Kapitel 4, Lektion 1 und 3: Ananas-Fruchtester
- Kapitel 4, Lektion 1 und 3: verdünnte Buttersäure
Hierfür können Sie zum einen die erwähnten Fruchtester selbst herstellen (Experimentieranleitung im PDF) oder Kontakt zur Abteilung Didaktik der Chemie der Universität Bayreuth aufnehmen.
Vorteile
- Fördert selbstorganisiertes Lernen
- Fördert Medienkompetenz
- Fördert Zeitmanagement
- Gruppenarbeiten sind leichter realisierbar und weniger zeitaufwändig
- Lernende recherchieren selbstständig
- Alltagsnahes und praxisnahes Lernen
- Multimediale Unterstützung durch Videos