Social Engineering

Kurslaufzeit: Selbstlernangebot
Autor/in: Hannes Molsen
Sprache: German
Dauer: 6 Monate
Niveau: Anfänger

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Social Engineering ist die gefährlichste Form des Informationsdiebstahls und der Manipulation. Die ausgenutzte Schwachstelle, der Mensch, kann nicht durch Firewalls oder Antivirensoftware geschützt werden. In diesem Modul werden Empfehlungen für einen bewussten Umgang mit vertraulichen Daten am PC, am Telefon und in sozialen Netzwerken gegeben, um Social-Engineering-Angriffen entgegenzutreten. 

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Kursziele:

  • Der TN kennt die Gefahren von Social Engineering.
  • Der TN kennt Beispiele für Social Engineering.
  • Der TN kann Social Engineering Angriffe durch gesundes Mistrauen erkennen und so vereiteln.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

  1. Einführung – Schwachstelle Mensch
  2. Soziale Netzwerke
  3. Augen und Ohren
  4. E-Mails
  5. Telefon
  6. Freund oder Feind?

Autor

Hannes Molsen

Hannes Molsen ist globaler Product Security Manager bei Dräger, einem traditionsreichen Familienunternehmen mit über 125 Jahren Geschichte, das u. a. Medizintechnik und Sicherheitssysteme herstellt. In seiner Rolle gestaltet er Rahmenbedingungen, sodass Dräger-Geräte und -Anwendungen in einer vernetzten Welt sicher betrieben werden können – über den kompletten Produktlebenszyklus hinweg zum Schutz von Leben, Daten und Systemfunktionen. Zusätzlich testet er im Rahmen seiner Tätigkeit Geräte und Anwendungen und gibt Security‑Schulungen für Entwickler, Produktmanager und Softwarearchitekt:innen. Vor dieser Rolle arbeitete er rund 15 Jahre als sicherheitsorientierter Softwareentwickler, mit Schwerpunkt Webanwendungen, Embedded Systems und vernetzte Devices.

Arbeitsaufwand

Für das Durcharbeiten des gesamten Onlinelernmaterials werden ca. 2h benötigt.

Leistungsnachweis

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Was kostet der Kurs?

Die Gebühr für den unbetreuten Selbstlernkurs beträgt 50 € (inkl. Mehrwertsteuer). Nachdem du bezahlt hast, kannst du sofort loslegen! Du bekommst Zugang zum Kurs und kannst für mit den Unterlagen arbeiten! Im Anschluss erhältst du ein Weiterbildungszertifikat von oncampus, wenn du die gestellten Aufgaben erfolgreich gelöst hast.



Dies könnte Dich auch interessieren